Es kommt eine Zeit im Leben fast jedes Menschen, wo es sich nicht mehr "stimmig" anfühlt zu funktionieren, Geld zu verdienen, Karriere zu machen, die Familie zu versorgen, Eigentum anzuhäufen, seinen Hobbys nachzugehen, regelmäßig Urlaub oder Party zu machen. Eine kaum definierbare "Unzufriedenheit", eine Art "SINNlosigkeit" oder vielleicht auch eine Überforderung mit den aktuellen Aufgaben lassen das persönliche Befinden ganz langsam schlechter werden. Bei vielen Menschen ist das ein jahrelanger und oft schleichender Prozess, der zumeist ausgehalten und ausgesessen wird. Oft reicht das als Auslöser trotzdem noch nicht aus, um einmal "inne zu halten" und möglicherweise eine Neuausrichtung vorzunehmen, also klopft das Leben gerne auch mal mit dem Rammbock an die persönliche Türe, in Form von Beziehungstrennung, Jobverlust oder Krankheiten.

Spätestens jetzt müssen sich viele Menschen ganz neuen Fragen stellen: Wer bin ich? Mag ich mich selbst? Was habe ich bisher mit meinem Leben angefangen? Habe ich so gelebt, wie ich es wollte oder wie andere es von mir erwartet haben? Gibt es einen tieferen Sinn in meinem Leben, oder bin ich ein zufälliges Exemplar Fleisch gewordener Erde? Habe ich inneren Frieden? Was macht mich glücklich?

So viele Fragen, aber wo finden wir die Antworten? Bei Freunden, Bekannten, Lehrern, Ratgeber-Büchern, Coaches, Therapeuten, Geistlichen, Heilern, Gurus? Ein klares NEIN! Die Antworten auf unsere Fragen finden wir immer nur in uns selbst.

Klingt einfach? Ist es leider nicht, denn die Menschen haben in der Regel lange Zeit im Funktionsmodus gelebt, überwiegend den Kopf entscheiden lassen und die Gefühle und das Herz hinter einer dicken Mauer in einer Art "inneren Burg" weggesperrt. "Wer in das innere der Burg will, muss durch den Graben schwimmen", heißt es im berühmten und wundervollen Film "Eat, pray, love".

Mit unserem Projekt "Dein Weg zu Dir" unterstützen wir Menschen auf ihrem Weg zurück zu sich selbst und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Denn tief im Innern jedes Menschen ist alles schon da: Die Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens, die Lebensfreude, der Frieden und die Begeisterung. Auf diesem Weg begegnen uns aber auch unsere verletzten und verleugneten Anteile, die wir integrieren und heilen können.

 

Für unsere Seminare haben wir seit Sommer 2019 ein eigenes Seminarhaus in der Eifel:

akademie-deinwegzudir.net

Das erste eigene Buch ist im Juli 2021 erschienen:

Das Theater in mir